Hygiene

Im Krankenhaus erworbene (nosokomiale) Infektionen stellen die Gesundheitseinrichtungen vor große Probleme, insbesondere Infektionen mit Erregern, die Resistenzen gegen Antibiotika (z. B. MRSA) aufweisen.

Gesundheitseinrichtungen müssen durch ein geeignetes Hygienemanagement sicherstellen, dass die notwendigen Maßnahmen getroffen werden, um die Weiterverbreitung von Krankheitserregern zu vermeiden und Krankenhausinfektionen zu verhüten.

Die Klinik Dr. Winkler stellt sich diesen hohen hygienischen Anforderungen. Die Umsetzung der aktuellen Hygieneempfehlungen und Vorschriften hat in unserer Klinik einen sehr hohen Stellenwert!

Hygieneteam

Dr. med. Katja Clasen
Hygienebeauftragte Ärztin

Maike Bahnsen
Hygienebeauftragte in der Pflege/MVZ

Dr. med. Alik Dawson
Krankenhaushygieniker
Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie,Krankenhaushygieniker
amedes MVZ für Laboratoriumsdiagnostik und Mikrobiologie Erfurt GmbH

Ramona Johannsen
Hygienebeauftragte in der Pflege/Klinik

Sabrina Nissen
Hygienefachkraft

Umsetzung der Hygieneanforderungen

Krankenhaushygiene betrifft alle Berufsgruppen im Krankenhaus. Daher ist es uns wichtig, dass das gesamte Team der Klinik in das Hygienemanagement integriert ist!

Durch regelmäßige Schulungen, Bereichsbesprechungen und die Einführung von Hygieneverantwortlichen in allen Abteilungen, werden die aktuellen Hygienestandards in allen Abteilungen zügig umgesetzt.

Da ein besonderer Schwerpunkt in der Infektionsprävention besteht, führt die Klinik Winkler gemäß den Empfehlungen der KRINKO ein MRSA-Screening vor stationärer Aufnahme bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für die Besiedlung mit multiresistenten Erregern durch.

Nosokomiale Infektionen:
Die Klinik Winkler nimmt aktiv an der Erfassung und Bewertung von nosokomialen Infektionen beim Nationalen Referenzzentrum teil. Dadurch ist es uns möglich die Infektionsraten der Klinik mit anderen Krankenhäusern zu vergleichen und Erfolge bei der Infektionsprävention zu belegen.

Hygiene-Zertifikate für die Klinik Dr. Winkler

• „Aktion saubere Hände“ – Silberzertifikat, gültig für 2024 /2025
  • Überwachung von Krankenhausinfektionen, dem „Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System“ (KISS) beim Nationalen Referenzzentrum (NRZ) an der Berliner Charité, für die Module:
    • OP-KISS für operierte Patienten am Beispiel der Knie-Endoprothetik und Hüft-Endoprothetik
    • Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance (AVS)